Montagesatz zur Montage eines Fensters
Das Set enthält:
6x Montageanker für Fenster und Tür
6x Turboschraube 7,5 x 112 mm
3x Kunststoffunterlegscheibe 28 x 100 x 1 mm
3x Kunststoffunterlegscheibe 28 x 100 x 3 mm
3x Kunststoffunterlegscheibe 28 x 100 x 5 mm
1x Schraubendreher Bit TORX 30
1x L-Schlüssel TORX 15
L-Schlüssel IMBUS 4
Für die Installation von Balkon-, Eingangs- oder Terrassentüren empfehlen wir den Kauf von zwei dieser Sets.
Als Geschenk zu diesem Schnäppchen-Set erhalten Sie einen Tischlerstift FENSTER JETZT!
Verwendung von Ankern für die Installation von Fenstern und Türen
Eine übliche Position von Ankern entlang des Umfangs eines Fenster- oder Türrahmens ist unter dem Text in der Zeichnung dargestellt. Wenn es nicht möglich ist, in bestimmten Abständen zu verankern (z. B. aufgrund der Installation von Rollläden, Stürzen usw.), muss eine ausreichende Verstärkung des betreffenden Teils des Rahmens sichergestellt werden. Die gleichen Regeln gelten für das Zusammenfügen von Fenstern und Türen zu Baugruppen. Wenn möglich, wird nicht empfohlen, den Fensterrahmen am unteren Rand des Fensters zu bohren, um das Regenwasser abzulassen. Wenn dies nicht gewährleistet werden kann, wird empfohlen, den Kopf der verwendeten Schraube ordnungsgemäß abzudichten, um ein Auslaufen in das Profil zu verhindern. Bei der Verankerung ist immer die Eignung des Materials der Umfangswand, Bohrtiefe, Schneckendurchmesser, Abstand von der Wandkante, freie Schraubenlänge (Breite der Verbindungsfuge = Spalt zwischen Fensterrahmen und Wand).
A - Abstand der Anker: Metallfenster max. 800mm | Holzfenster max 800mm | Kunststofffenster max. 700mm
E - Abstand von der inneren Ecke des Rahmens, des Pfostens oder der Sprossen: ca. 150 mm | ca. 250mm für farbige PVC-Fenster
Unterlegscheiben
Die Installation von Fenstern und Balkontüren muss die Kraftübertragung in ihrer Ebene sicherstellen, damit um Verzerrungen zu vermeiden, die ihre Stabilität gefährden und zum Scheitern führen würden. Stützpolster werden auf dem horizontalen Teil (Fensterbank) unter den vertikalen Rahmenelementen platziert. Die Unterlegscheiben sollten so platziert werden, dass sie nur durch Druckkraft belastet werden. Die Stützscheiben bestehen aus einem solchen Material, dass sie das Gewicht der Fenster langfristig tragen können. Sie sind nicht absorbierend und chemisch neutral gegenüber benachbarten Materialien.
Distanzstücke
Abstandshalter werden in vertikalen Fugen (Verbindungsfuge) verwendet, um eine Verformung des Rahmens beim Öffnen von Fenster- und Türblättern zu verhindern. Das verwendete Material ist das gleiche wie für die Unterlegscheiben (die gleichen Unterlegscheiben). Stütze und Distanzstücke müssen so platziert werden, dass der Rahmen erweitert werden kann! Das empfohlene Schema für die Platzierung von Lager- und Distanzscheiben ist unten dargestellt.